FCE trotz Schnee und Corona

In Zeiten von Corona ist vieles in unserem Leben auf den Kopf gestellt und immer wieder ist Flexibilität und Improvisation gefragt. Dennoch wollten wie in jedem Jahr SchülerInnen des Gymnasiums Lienz ihre Sprachkenntnisse in Englisch zeigen und sich der international anerkannten FCE-Sprachprüfung der Universität Cambridge stellen

Zu Corona kamen noch die Wetterkapriolen mit großen Schneemassen und erheblichen Verkehrsproblemen. Die Termine für die FCE-Prüfung einzuhalten schien aussichtslos, aber an ein Aufgeben dachten die SchülerInnen nie. So wurde es dem Gymnasium Lienz unter strengsten Auflagen erlaubt, die sogenannten speaking exams (= mündliche Prüfungen) via Zoom online abzulegen. Das Gym Lienz ist technische bestens ausgerüstet und alle SchülerInnen konnten am vergangenen Samstag, dem 12. Dezember 2020 diesen Prüfungsteil bestens erledigen. Am Mittwoch, den 16. 12. 2020, dann fanden sich alle PrüfungsteilnehmerInnen sehr früh am Morgen am Bahnhof Lienz ein, um nach Innsbruck zu fahren und die Lese-, Grammatik-, Hör- und Schreibaufgaben am WIFI zu absolvieren.

Ein Lob für alle SchülerInnen, die sich trotz anstrengender und widriger Umstände dieser Herausforderung gestellt haben.

FCE1 FCE2 FCE3

View more