SCAMBIO DIGITALE

Online-Austausch mit Schülerinnen und Schüler aus Todi /Umbrien:

Aufgrund der seit März 2020 andauernden Corona-Pandemie ist es den Schülerinnen und Schülern der 7ten Klassen des BG/BRG Lienz dieses Jahr nicht möglich, die geplante Reise nach Florenz in Italien durchzuführen. Aus diesem Grund haben sich einige Schülerinnen der 7a/b gemeinsam mit Frau Professor Huber ein Alternativprojekt ausgedacht, um sich trotz der schwierigen Zeit, mit italienischen Schülerinnen und Schülern austauschen zu können.

Nach mehrmaligen Nachfragen an verschiedenen italienischen Schulen gelang es, Kontakt zu einer Klasse am ,,Liceo Jacopone da Todi“ in Todi /Umbrien aufzunehmen. Durch kurze Vorstellungstexte konnte sich jede Schülerin und jeder Schüler einen Partner mit ähnlichen Interessen aussuchen. So kamen wir relativ schnell in Kontakt mit unseren neuen italienischen Freunden und versuchen nun, durch regelmäßiges Schreiben sowie kurze Videokonferenzen unsere Italienischkenntnisse verbessern.

Am 25.März 2021 dem offiziellen italienischen „DANTE-Tag“, zum Gedenken an den 700. Todestag des großen Dichters, fand eine gemeinsame Videokonferenz der beiden Klassen statt. Wir präsentierten den italienischen Schülerinnen und Schülern unsere Region, und sie berichteten uns von einer Autorenbegegnung mit einem Schriftsteller aus ihren Breiten.

Zusammenfassend möchten wir an alle anderen Klassen appellieren, sich auch im Rahmen des Unterrichts einer lebenden Fremdsprache, mit Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern in Verbindung zu setzen, da es bei uns sehr gut funktioniert, und wir so viel Neues über Kultur und Sprache lernen dürfen.

(Nina Unterweger 7b, Chiara Baluch 7b)

View more