„Reinwerfen statt wegwerfen“ – ein nachhaltiges Projekt

In der letzten Schulwoche nahmen unsere Klassen 1b und 2a am Projekt „Reinwerfen statt Wegwerfen“ teil. In Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugendstelle Lienz, der Stadtgemeinde Lienz, Abteilung Umwelt und Zivilschutz und unserer Schule leisteten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen (Prof. Ebner, Prof. Lackner, Prof. Oberegger Anna und Prof. Zanon) an zwei Tagen einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz in und um die Stadt Lienz.

Ausgerüstet mit Zangen, Müllsäcken, Handschuhen und Stadtplänen machten sich die Gruppen auf die Suche nach gedankenlos weggeworfenem Müll. Es waren Lehrstunden im Klassenzimmer Natur, das Bewusstsein zur Bewahrung unserer Umwelt wurde gestärkt und die Schöpfungsverantwortung von jeden einzelnen von uns rückte in den Mittelpunkt.

Nach den vielen Tagen des Homeschoolings war dieser Tag auch eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, an dem der Spaß nicht zu kurz kommen durfte. Gemeinsam etwas zu unternehmen und zu leisten stärkt außerdem die Klassengemeinschaft. Als Draufgabe bekamen die Kinder zum Abschluss noch eine Stärkung im Jugendheim St. Andrä sowie eine Aufmerksamkeit von der Stadt Lienz.

View more