BG/BRG Lienz wird "Expert+"-Schule

Aufgrund der Erfüllung der eEducation Austria Qualitätskriterien im Bereich digital-unterstützter Fachdidaktik wurde unserer Schule das Prädikat "Zertifizierte Expert+.Schule" verliehen.
Die Initiative eEducation Austria hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungseinrichtungen vom Pflichtschulbereich bis zu den höheren Schulen bei der Umsetzung der Digitalisierung zu unterstützen. Sie stellt dazu unter anderem umfangreiches „digitales“ Lernmaterial zur Verfügung. Engagierte Schulen können ihre Aktivitäten im Bereich Digitalisierung dokumentieren und einreichen und erhalten dafür Punkte. Dazu zählen z. B. die Fortbildung von Pädagogen und Pädagoginnen, die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie, die schulweite Nutzung einer Lernplattform, der Einsatz innovativer Lerntechnologien oder auch die verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Schulen. Darüber hinaus müssen die Rahmenbedingungen an den Schulen geschaffen werden. Eine gute Ausstattung mit PCs, Laptops und Tablets ist genauso wichtig wie ein leistungsfähiges WLAN.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten des BG/BRG Lienz steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Es geht um Einsatzszenarien, die einen Mehrwert für das Lernen und Lehren generieren bzw. die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, digitale Technologien am Arbeitsplatz kompetent zu benutzen.

eEducation2  eEducation Zertifikat

View more