Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

Unser Mädchenteam gewinnt überlegen das Schulschach-Bundesfinale

Vom 30. Mai bis 1. Juni wurde das Schulschach-Bundesfinale der Damen in Linz abgehalten.
Jedes Bundesland schickte seine beste Mannschaft - unser Gymnasium ging für Tirol an den Start.
Rafaela Theurl (Brett 1),
Naomi Uprimny (Brett 2),
Luna Weis (Brett 3) und
Emma Clara (Brett 4)
reisten bereits am vorigen Sonntag nach Linz um sich der Konkurrenz zu stellen.
Bereits die erste Begegnung gewannen sie 4:0 gegen die Mädchen aus Graz. Nach einer spielfreien Runde mit 0 Punkten (aus Kärnten trat keine Mannschaft an) ging es am Nachmittag mit einem 4:0 gegen Vorarlberg weiter. Als dann die vierte Partie des Tages erneut mit voller Punktezahl, diesmal gegen die Bundeshauptstadt, endete führten die Gymnasiastinnen die Tabelle trotz spielfreier Runde bereits an.
Am zweiten Spieltag waren sämtliche Augen auf die Osttirolerinnen gerichtet. Es standen zwei Partien gegen Oberösterreich (die Gastgeber entsenden traditionell zwei Mannschaften) und eine Begegnung mit dem Burgenland an. Doch auch diese drei Teams konnten auf den 64 Feldern nicht standhalten und verloren sämtliche Spiele punktelos.
Der Vorsprung war nach diesen 7 Runden so groß, dass der erste Platz bereits fixiert war. So konnte das Team entspannt in den dritten und letzten Spieltag gehen. Die niederösterreichische Mannschaft erspielte am vierten Brett tatsächlich einen Ehrenpunkt gegen die „Unbesiegbaren“ und die Begegnung endete „nur“ 3:1 für uns. Doch bereits in der Finalrunde gegen Salzburg schlugen unsere Schach-Damen wieder zu und beendeten das Turnier wie sie es begannen - mit voller Punktezahl!
Somit ging nicht nur der Titel „Beste Schulschach-Mannschaft Österreichs“ an das Gymnasium Lienz sondern auch alle vier einzelnen Brettwertungen!

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf unserer Schachseite unter https://gym-schach.jimdofree.com/wettk%C3%A4mpfe-2021-22/bundesfinale-damen-2022/.

Schach BF Mdchen3

Schach BF Mdchen2