MINT-Gütesiegel

Rückblick auf die Leistungen im Fach Physik in den Jahren 2016 – 2019

Vorwissenschaftliche Arbeiten

• Zahlreiche Arbeiten mit physikalisch-technischer Schwerpunktsetzung in den vergangenen Jahren
  • Präsentation bzw. Einreichung von Arbeiten bei diversen Wettbewerben (Maturaprojekt-Wettbewerb FH Kärnten, Hans Riegel Fachpreis VWA)
    Beispiele: Johannes Brugger – Fly-by-Wire Steuerung des Airbus 380,
    Florian Kröll – Gravitationswellen,
    Lorenz Bodner – Magnetschwebebahnen,
    Christoff Kügler – Balancecontrol von Computerspielen,
    Tamara Kügler – Humanoide Roboter

Preise und Auszeichnungen

• Zweimal Auszeichnung für den 3. Platz beim Hans Riegel Fachpreis VWA 2018 bzw. 2019
  • Preis für ein Astronomieprojekt zur Spektralanalyse bei der Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie 2018

Teilnahme an Projekten

• Sparkling Science Projekt (2018 – 2019) in Zusammenarbeit mit der BOKU Wien zum Thema „Hausgärten“ – Betreuung der physikalischen Belange
  • Projekt mit dem Uni Campus Lienz, den anderen weiterführenden Schulen in Lienz und Regionalpartnern aus der Wirtschaft zum Themenkreis Robotik, Informatik, Energie (Start Herbst 2019)

Infrastrukturelle Neuerungen

• Ausstattung mit einem Spiegelteleskop mit elektronischer Nachführung als Preis für die erfolgreiche Projekteinreichung bei der Reiff-Stiftung
  • Ausstattung mit MicroBit-, Arduino-, Energy-Cubes und einem Atomkraftmikroskop (leihweise) in Klassenstärke als Grundlage der Mitarbeit am Uni Campus Projekt
  • Durch die in den letzten Jahren immer schlechter werdende finanzielle Ausstattung der AHS für Instandhaltung und Neuanschaffungen von Lehrmitteln ist eine für den MINT-Unterricht zeitgemäße Infrastruktur immer schwieriger anzubieten.

Unterricht

• Der Laborunterricht in Physik in der Unterstufe erfreut sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit (Schuljahr 2019/20: 151 Schülerinnen und Schüler in 7 Unterstufenklassen)
  • Die vertiefenden Wahlmodule in Physik überschreiten im Schuljahr 2020/21 erstmals die 30er-Grenze.
  • Der kombinierte Wahlmodul aus Biologie, Physik, Chemie zur Vorbereitung für den Medizin-Aufnahmetest, der in Kooperation mit dem Bezirkskrankenhaus Lienz abgehalten wird, erfreut sich Jahr für Jahr regen Interesses.
  • Die Vorbereitungskurse für die Physikolympiade finden seit vielen Jahren ohne Unterbrechung statt. Die Schule nimmt immer an den Landeswettbewerben teil und organisiert diese auch im Wechsel mit anderen Tiroler Gymnasien.
    2017 Gewinn des Landeswettbewerbs und Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Mag. Hansjörg Schönfelder
Kustos für Physik