Vorstellung der psychosozialen Beratungsstellen im BRG/BG Lienz

Am 30.10.19 stellten sich vier psychosoziale Beratungsstellen den 3. bis 8. Klässlern vor. Insgesamt erreichten sie somit ca. 600 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren. Die Informationseinheiten wurden zweigeteilt. Eine erste für die 3. und 4. Klassen und eine zweite für die 5.bis 8. Klassen für jeweils zwei Unterrichtsstunden.

Die Beratungsstellen zeichnen sich durch ihr kostenloses, freiwilliges, anonymes und vertrauliches Angebot aus. Sie decken alle Themen ab, die in irgendeiner Form mit der jugendlichen Lebenswelt zusammenhängen.

Die Leiter_innen der Einrichtungen des Frauenzentrums/Mädchenberatung, der Mannsbilder/Burschenberatung, der Erziehungsberatung und des JUZ Lienz gaben Informationen zu ihren Aufgabenfeldern und ihren Workshopangeboten für Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen.

Im Anschluss an die Informationen der Beratungsstellen erhielten die Schüler_innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den Fokus auf das vielfältige Angebot für psychosoziale Themen im Jugendalter zu legen und das Bewusstsein zu fördern, dass es für Jeden und für Jede Hilfsangebote gibt. Man muss sie nur annehmen.

Die Aufarbeitung in den Klassenräumen zu den Statements: „Das ist mir klar geworden“ und „Das ist offen geblieben“ zeigte, dass sich die Schüler_innen über das vielfältige Beratungsangebot zu psychosozialen Lebensthemen im Jugendalter überrascht zeigten.

Zahlreicher Klassen (unter der Führung einzelner Lehrer_innen) besuchten in der Nachbereitung das neue Infoeck zu den psychosozialen Beratungsstellen vor der Bibliothek.