Kriterium „Schulraum und Arbeitsplatz“

Viele wichtige Aspekte des Kriteriums „Schulraum und Arbeitsplatz“ wurden oder werden am BG/BRG Lienz bereits tatkräftig umgesetzt. Unter diesen Teilbereich fällt beispielsweise, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen an die jeweilige Körpergröße angepassten Arbeitsplatz zugewiesen bekommt.

Des Weiteren versucht man, den Lichteinfall in den Unterrichtsräumen der Schule durch die großen Fensterfronten, wenn irgend möglich, natürlich zu gestalten und auf elektrisches Licht zu verzichten. Durch zwei separat schaltbare Reihen von Lampen in den Klassenräumen kann die externe Lichtzufuhr, wenn benötigt, schülerorientiert eingesetzt werden.

Dämmplatten an den Decken in den Unterrichts- und Aufenthaltsräumen und in den Gängen sowie lange Vorhänge und Pflanzen sorgen für eine lernklimafördernde Akustik im gesamten Schulgebäude. Diesbezüglich wurde im Jahr 2019 noch eine Nachhallmessung durchgeführt, um zu überprüfen, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten geben könnte.

Am Weg zum Gütesiegel „Gesunde Schule“ wurde in diesem Schuljahr das Raumklima in den verschiedensten Räumen des BG/BRG Lienz untersucht. In diesem Zusammenhang wurde ein Messgerät verwendet, welches permanent Luftqualität (CO2-Werte), Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit misst. Die gewonnen Daten wurden in einem bestimmten Intervall von freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus den verschiedensten Klassen der Unter- und Oberstufe erhoben. Die dadurch gewonnen Informationen ermöglichen es nun, durch beispielsweise häufigeres und gezielteres Lüften der jeweiligen Unterrichtsräume, für ein lernfreundlicheres Raumklima an der Schule zu sorgen.

Da Ordnung und Sauberkeit am BG/BRG Lienz großgeschrieben werden, finden sich diese Aspekte sehr ausführlich in der Hausordnung wieder. Beispielsweise stehen in allen Unterrichtsräumen und Gängen Möglichkeiten zu Mülltrennung zur Verfügung und in jeder Klasse gibt es Schülerinnen und Schüler, welche, meist wöchentliche wechselnd, für die korrekte Müllentsorgung zuständig sind.

Um das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lienz zu unterstützen, gibt es im Schulgebäude und am Schulgelände diverse Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu entspannen. Weiters wurden die Wände in vielen Unterrichtsräumen grafisch gestaltet und die verschiedensten Pflanzen schmücken Klassen, Aufenthaltsräume und Gänge.