Sparkling1

Sprechblase SpS

„GSI – Tatort Garten“ – so spannend ist Wissenschaft!

Wie kann man Wissenschaft für jedermann/frau verständlich und spannend vermitteln?  Die Schülerinnen und Schüler der 8Bo/Co haben einen Weg dazu gefunden. Sie haben ihre Erkenntnisse aus den VWAs, die im Rahmen des Sparkling Science Projektes „Homegrown – there´s nothing like a homegarden“ durchgeführt wurden, als Krimi präsentiert!

Hier der Link dazu:

Link button

Zur Erklärung:

Ziel des SparklingScience-Projektes „Homegrown – there´s nothing like a homegarden“, das im September 2017 startete und 2020 endete, war es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, WissenschaftlerInnen über die Schulter zu schauen, um zu sehen wie Forschung funktioniert!

Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur Wien, allen voran Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing Dr. Christian Vogl vom Institut für ökologischen Landbau und seinen Mitarbeiterinnen Dr. Brigitte Vogl-Lukasser und Dr. Heidemarie Pirker. Forschungsthema war die Biodiversität in Osttiroler Hausgärten.

BetreuerInnen von Seiten der Schule waren Mag. Renate Hölzl, Mag. Hansjörg Schönfelder und Mag. Arno Oberegger.

In zahlreichen Workshops erfuhren die SchülerInnen, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert: z.B. welche Möglichkeiten es gibt, Daten zu erheben, wie man Daten verwaltet und auswertet und nicht zuletzt, wie man einen wissenschaftlichen Bericht schreibt.

Sieben SchülerInnen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihre VWAs Im Rahmen des Projektes zu schreiben. Corona-bedingt fielen die üblichen VWA-Präsentationen 2020 ja leider ins Wasser, doch glücklicherweise waren die aussagekräftigsten Ergebnisse bereits in einem Film verarbeitet worden. Denn auch die Kreativität durfte bei Sparkling Science nicht zu kurz kommen!

Das Filmprojekt startete bereits im Sommersemester 2019. Als professionellen Partner holten wir uns Peter Werlberger von „Dolomitenstadt“ ins Boot, der uns in einem Workshop die Grundlagen des Filmens näherbrachte und uns bei der Umsetzung unseres Projektes mit Rat und Tat zur Seite stand! Der erste Dreh erfolgte während der Projektwoche im Juni 2019, der zweite fand am 3. Februar 2020 statt, also zu einer Zeit, wo die VWAs nahezu abgeschlossen waren.

Über weitere Highlights des Projektes können Sie sich über folgende Links informieren:

Wurmkompostkiste, Workshops,

Wienexkursion