SUCHTPRÄVENTION

Suchtprävention umfasst die Teilaspekte Wissen, Vorbildwirkung, Wertevermittlung und insbesondere Stärkung des ICHs unserer SchülerInnen. Die Schlüsselpersonen sind hierbei die Erziehungsberechtigten, v. a. was die Lebenskompetenzförderung der Kinder betrifft. Die Schule sensibilisiert in diesem Sinne und sucht die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.

Eine tragende Rolle bei der Suchtprävention übernehmen die Lehrpersonen, die auch auf externes Unterstützungspersonal (Experten von Kontakt und Co) zurückgreifen. Eine große Hilfe ist unsere Schulärztin Dr. Gertrude Baumgartner-Freudenschuss.

Unserer Schule ist es ein besonderes Anliegen das Thema „Sucht“ in allen Schulstufen, in den unterschiedlichen Gegenständen, mit verschiedenen Lehrmethoden zum Thema zu machen.

Ein Beispiel dafür ist das Fach Deutsch in der 4. Klasse: Mit dem Film „Zoey“ wurde das Thema „Kinder in suchtbelasteten Familien“ intensiv mit den SchülerInnen aufgearbeitet.

ZOEY

Suchtprvention1

Podcast der Schülerin Magdalena Waldauf zum Thema "Schadenspotenzial Drogen"

Suchtpräventionsbeauftrage:

Dr. Renate Ressi